Menü
Menü schliessen

Enno Glantz – der Erdbeer-Bauer aus dem Norden

Den Namen Enno Glantz hat man vielleicht schon mal gehört, seine roten Erdbeer-Verkaufshäuschen mit den gelben Punkten hat man mit Sicherheit schon gesehen. Die Erdbeeren, die hier verkauft werden, sind die gleichen, die auch unsere Torten und Kuchen veredeln.

Zwei große Höfe hat Familie Glantz, und beide liegen bei von Allwörden in der Nachbarschaft. In Hohen Wieschendorf reifen die leckeren Früchtchen an der frischen Ostseeluft, die Delingsdorfer Erdbeeren werden direkt zwischen Hamburg und Lübeck geerntet.

Seit über 300 Jahren ist Familie Glantz in der Landwirtschaft tätig, seit 1945 liegt der Schwerpunkt ihres Schaffens im Erdbeeranbau. Wer als deutscher Erdbeerpionier derart versiert ist, dem gelingt es allein durch Sortenvielfalt und Fleece-Decken, die Ertragszeit in Norddeutschland auf fast vier Monate zu strecken. Von Mitte Mai bis Anfang September werden auf diese Weise frische Felderdbeeren geerntet.